Zum Inhalt springen

Video:Martinsspiel - ganz einfach erzählt

Martinsspiel
Datum:
11. Nov. 2020
Von:
Birgit Kühnlein

Zum Martinstag haben wir ein Video erstellt. Das können Sie sich gerne hier anschauen. 

St. Martin ganz einfach erzählt:

Vor langer, langer Zeit war es einmal sehr kalt. Alle froren und waren ganz warm angezogen. Überall lag Schnee.

Da kommt St. Martin auf seinem Pferd. Galopp, galopp reitet er durch die Welt.
Martin war ein großer, starker Mann. Er hatte viele warme Sachen zum Anziehen. Um seine Schultern trägt er einen großen warmen Mantel.

Da steht vor ihm ein armer Mann. Er hat nicht viel zu essen und kann sich nichts warmes zum anziehen kaufen. Ganz kalt ist ihm - er friert!

Als Martin den armen Mann sieht, hält er sein Pferd an und fragt:
„Hast du denn gar keinen Mantel?“

Der arme Mann schüttelt den Kopf: „Nein, ich habe keinen Mantel!“

Der arme Mann bibbert vor Kälte.

Sankt Martin steigt von seinem Pferd ab.
Er nimmt sein Schwert und teilt den warmen Mantel in zwei Hälften.

Er legt dem armen Mann die warme Mantelhälfte um die Schultern
„Jetzt ist mir nicht mehr kalt! Vielen Dank, lieber Martin!“ sagt der arme Mann.

Sankt Martin freut sich. Er sagt: „auf Wiedersehen“ zum armen Mann.
Martin steigt auf sein Pferd und reitet galopp, galopp davon.

Der Mann kuschelt sich in seinen warmen Mantel und winkt Martin noch lange hinterher.

Martinsspiel